Jugend gestaltet Zukunft!

Rückblick auf das jugendpolitische Forum 2015 in Nürnberg
Nachricht17.08.2015Michael Lindner
Gruppenbild

Einmal im Jahr veranstaltet die Thomas-Dehler-Stiftung in Kooperation mit dem Münchner Regionalbüro der Friedrich-Naumann-Stiftung das „jugendpolitische Forum“. Dieses zweitägige Seminar hegt den Anspruch jungen Menschen Raum zu bieten sich über politische Zusammenhänge zu informieren und grundsätzliche Ideen diskutieren zu können. Die Veranstaltung steht allen interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen offen.

Die Teilnehmer des jugenpolitischen Forums 2015 Bereits zum dritten Mal in Folge konnte die malerische Nürnberger Burg als Tagungsort für das jugendpolitische Forum am 15. und 16. August genutzt werden, die dazu einlädt mit Weitblick und großem Horizont sich inhaltlich komplexen Fragen und Themen zu nähern.

Offen und kontrovers haben über 50 junge Menschen u.a. die Themen Geheimdienste, Vorratsdatenspeicherung, Big Data, Cyberwarfare, den Einsatz von Fotos im politischen und Drogenprohibition debattiert.

Unterstützt wurden die Diskutanten von hochkarätigen Referenten aus Wirtschaft & Politik, die durch ihre Vorträge substanzielles Fachwissen sowie Praxisexpertise einbrachten. So unterstützen Hartfrid Wolff (MdB a.D. und als ehemaliges Mitglied des parlamentarischen Kontrollausschusses Geheimdiensexperte), Dr. Thorsten Wetzling (Stiftung neue Verantwortung, forscht zum Thema Nachrichtendienstkontrolle), Norbert Barnikel (Dozent, Berater und Trainer im Bereich Marketing und Kommunikation) und Dr. Jürgen Frölich (Historiker mit Schwerpunkt Liberalismusforschung) die Veranstaltung durch Präsentationen zu den einzelnen Themen.

Als Highlight der Tagung konnte für das traditionelle Kamingespräch am Samstagabend mit Frau Dr. Luise Gräfin von Schlippenbach eine echte Zeitzeugin aus den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland gewonnen werden. Die ehemalige Pressereferentin von Altbundeskanzler Ludwig Erhard debattierte mit dem Auditorium über Rentenpolitik und soziale Marktwirtschaft im Sinne Ludwig Erhards.

Das Team der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Thomas-Dehler-Stiftung freut sich schon darauf im Jahr 2016 wieder möglichst viele junge Menschen auf der Nürnberger Burg zu einer Neuauflage des jugendpolitischen Forums begrüßen zu dürfen!