Wie kommt es zur politischen und religiösen Radikalisierung?

Hamed Abdel-Samad und Prof. Alexander Straßner im Talk mit Anna Schneider
Nachricht14.12.2020
Zoom-Talk mit Abdel-Samad, Straßner, Schneider und Knapp
Snapshot des Zoom-Meetings: Prof. Dr. Alexander Straßner, Politikwissenschaftler der Universität Regensburg, Journalistin Anna Schneider von der NZZ, der Publizist Hamed Abdel-Samad und Ferdinand Knapp, Programm-Manager unserer StiftungThomas-Dehler-Stiftung

Wie kommt es zur politischen Radikalisierung im Rechts- und Linksextremismus? Wie kommt es zur religiösen, insb. islamistischen Radikalisierung? Diesen Fragen sind vergangene Woche im Zoom-Webtalk der Publizist Hamed Abdel-Samad und der Politikwissenschaftler der Universität Regensburg Prof. Alexander Straßner, nachgegangen. Außerdem beantworteten die beiden studierten Politologen die Fragen der Journalistin Anna Schneider von der Neuen Züricher Zeitung sowie stellten sich den Fragen der über 200 Zuseher. 

Während Prof. Alexander Straßner vier Thesen zur Radikalisierung vortrug, erzählte Abdel-Samad von seinen eigenen Erfahrungen während seiner Studienzeit, als er sich selbst in der radikal-islamistischen Muslimbruderschaft radikalisierte und in Deutschland zu den Werten des Humanismus und der Aufklärung fand und seine Feindbilder ablud. Auch erzählte Abdel-Samad, warum er aus der Islamkonferenz austrat.

Sehen Sie selbst:

Tödlicher Hass - Was sind die Ursachen von Radikalisierung?