Politik im TikTok-Zeitalter - Strategien, Chancen und Risiken

Von
Daniela Busse
TikTok

Expertin: Julia Renner
Moderation: Thomas Nagel

Stellen Sie sich vor, Sie haben genau drei Sekunden Zeit. Nicht mehr. In diesen drei Sekunden müssen Sie Interesse wecken. In diesen drei Sekunden müssen Sie überzeugen. Vergessen Sie die damals gelernte Erzählmaus-Kurve. Sie müssen von Beginn an Aufmerksamkeit schaffen. Puh, ganz schön schwierig, mag sich der ein oder die andere jetzt denken.

Aber: TikTok bietet als soziale Plattform trotz der Vorbehalte gegen das Erfinderland oder der Sorge, dass junge Menschen sich am Handy in Kurzvideos wie Zombies verlieren, auch viele Vorteile. Nicht nur, aber eben auch in der politischen Arbeit. Denn bei TikTok können Reichweiten generiert werden, von denen man bei Instagram, spätestens seit den neuen Einstellungen zur Drosselung politischer Inhalte, nur träumen kann. Und bei TikTok kann – entgegen vieler Meinungen – noch inhaltlich diskutiert werden Und ja: Mit TikTok hat man die Chance, aus der so oft diskutierten Bubble auszubrechen. Man erreicht viel leichter die Zielgruppen, die man erreichen möchte. Damit man mit mühsam erstellten Videos eben nicht nur im eigenen Saft schwimmt.

Was es dazu braucht? Strategie, Zeitplan und guten Content! Nichts leichter als das, wenn man seinen USP (Unique Selling Point) kennt und weiß, welche Botschaften man in die Welt streuen will.

Klar ist: Für einen erfolgreichen TikTok-Auftritt muss man längst nicht mehr peinlich tanzen oder singen. Man muss auch keine hochwertigen Videos schneiden können. Die Devise ist, interessante politische Inhalte zu erkennen und zu nutzen. Die Aufmerksamkeit junger Menschen einfach kampflos der AfD zu überlassen, diesen Fehler sollte niemand in politischer Verantwortung machen. Denn nach einer Studie der Universität Potsdam erhalten Erstwähler täglich mehr als ein Video, das AfD-Inhalte thematisiert. Ganz schön viel Potenzial, wenn man doch nur auf TikTok aktiv wäre…

Also egal ob MdB, MdL, Stadtrat, Gemeinderat oder der Kreisverband von nebenan: Spannende Inhalte suchen, die die Menschen vor Ort bewegen! Spannung aufbauen und damit die TikTok-Mechanismen für die politische Öffentlichkeitsarbeit gezielt nutzen!